Ortsverein Werne e. V.

Unser Ortsverein Blutspende Mitmachen Geschichte Kontakt Impressum und Datenschutz

Rotkreuzgemeinschaft

Was machen wir

Wir leisten mit der Sanitätsgruppe auf Anfrage Sanitätswachdienste, das bedeutet, dass wir mit mindestens zwei Rotkreuzhelfern/ -helferinnen bei verschiedenen kleinen und großen Veranstaltungen dabei sind und bei Bedarf kranke oder verletze Personen versorgen.
Die benötigte Ausstattung, angefangen vom Krankentransportwagen bis hin zum Sanitätsrucksack, ist natürlich vorhanden und immer auf dem aktuellen Stand. Die benötigte Ausbildung zum Sanitäter, Rettungshelfer, Rettungssanitäter oder sogar mehr kann das DRK anbieten.

Unsere Sanitätsgruppe übernimmt vielfältige Aufgaben. In erster Linie gehört dazu der Sanitätswachdienst bei großen und kleineren Veranstaltungen. In Werne sind das z. B. der Rosenmontagszug, das StraßenFestival und natürlich die Sim-Jü-Kirmes. Auch bei Veranstaltungen von Vereinen oder Firmen leisten wir den Sanitätsdienst im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Einige der oben genannten Veranstaltungen erfordern einen höheren Personaleinsatz, als die Sanitätsgruppe des Ortsvereins Werne aufbringen kann. Nach Rücksprache erhalten wir Unterstützung durch befreundete DRK-Ortsvereine, vor allem aus dem Kreis Unna und der Stadt Hamm. Im Gegenzug unterstützen wir aus Werne dann diese Ortsvereine bei Bedarf.